Datenschutzhinweise für Bewerbermanagement – Übersicht
Hier geben wir dir einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung deiner Daten im Rahmen des Bewerbermanagements.
Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:
Dataport AöR
Altenholzer Straße 10-14
24161 Altenholz
https://www.dataport.de/
Du erreichst Dataport wie folgt:
Tel.: 0431- 3295 - 0
E-Mail: poststelle@dataport.de
De-Mail: poststelle@dataport.de-mail.de
Dataport ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Vorstand.
https://www.dataport.de/wer-wir-sind/organe/
Bewerbermanagement
Welche Daten erfassen wir von dir im Rahmen des Bewerbermanagements?
Zu welchem Zweck verwenden wir deine Daten im Rahmen des Bewerbermanagements?
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt für folgende Zwecke:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbermanagements
Löschfristen für das Bewerbermanagement
Social Media-Buttons
Du hast die Möglichkeit deine Bewerbungsdaten über LinkedIn und Xing an uns zu übermitteln. Wenn du einen solchen Button auf der Dataport-Website anklickst, können insbesondere folgende Daten an die Seitenbetreiber übermittelt werden: IP-Adresse, Browserinformationen und Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Installierte Browser-Plugins wie Adobe Flash Player, Herkunft der Besucher, wenn du einem Link gefolgt bist (Referer), URL der aktuellen Seite.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Datenschutzrichtlinien findest du hier:
Job Alert
Dataport bietet die Möglichkeit des ‚Job Alerts‘: Du hast im Jobportal die Möglichkeit, einen Job Alert zu abonnieren. Dieser informiert dich per E-Mail über neu veröffentlichte Stellenausschreibungen im Karriereportal, die den von dir gemachten Suchkriterien entsprechen.
Welche Daten erfassen wir von dir im Rahmen des Job Alerts?
Zu welchem Zweck verwenden wir deine Daten im Rahmen des Job Alerts?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten im Rahmen des Job Alerts
Löschfristen für den Job Alert
Log Files
Welche Daten werden erfasst und wie werden sie verwendet?
In unseren Server Log Files speichern wir Informationen, die dein Browser automatisch aus technischen Gründen an uns übermittelt. Dies sind:
Zu welchem Zweck verwenden wir deine Daten?
Die gespeicherten Daten dienen uns zur Bereitstellung der Website und zur Betriebssicherung. In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Daten an eine anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, du hast ausdrücklich eingewilligt.
Rechtsgrundlage
Art. 6 Abs. 1 lit e DSGVO i.v.m. §3 Abs. 1 LDSG SH
Löschfristen
Alle Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
Cookies
Nach dem Akzeptieren speichert Matomo ebenfalls Cookies. Matomo ist eine Open-Source-Software, um Aufrufe unserer Website in anonymisierter Form zu analysieren. Wenn du mit der Speicherung und Auswertung der Daten aus deinem Besuch nicht einverstanden bist, kannst du beim ersten Aufruf der Seite in einem Cookie-Banner die Verwendung von Matomo ablehnen. In deinem Browser wird dann ein Deaktivierungs-Cookie gespeichert, der dazu führt, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Wir setzen das funktionale Cookie „Cookiehint“ ein, um zu speichern, ob du Cookies zugestimmt oder abgelehnt hast. Das Setzen des Cookies erfolgt über Javascript, nachdem du im Cookie-Banner auf „Zustimmen und weiter“ oder „Ablehnen“ geklickt hast.
Cookies |
Umfang der Datenverarbeitung |
Zweck des Cookies |
Speicherdauer |
Rechtsgrundlage |
cookiehint |
Es wird lediglich der Wert „1“=ja und „0“_nein verarbeitet |
Speichert, ob der Verwendung von Cookies zugestimmt wurde |
12 Monate |
Art. 6 Abs. 1 lit e DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 LDSG SH |
_pk_ses1.2ddf |
Zeigt eine aktive Sitzung des Besuchs. Wenn das Cookie nicht vorhanden ist, wurde die Sitzung vor über einer Stunde beendet und in einem pk_id-Cookie gezählt. |
Erfassung von Statistiken über aktive Sitzungen |
1 Stunde |
25 TTDSG; Erfüllt sein müssen weiterhin die Anforderungen aus Art. 7 DSGVO und Art. 13 DSGVO |
_pk_id.1.2ddf |
BesucherID, Zeitpunkt der Cookie-Erstellung, Anzahl der Besuche, Aktuelle Zeit des Besuchs, Zeitpunkt des letzten Besuchs, Zeitpunkt der letzten E-Commerce-Bestellung |
Besuchererkennung und Statistik |
12 Monate |
Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO |
Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Wann werden die Daten gelöscht?
Deine Daten werden automatisch 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Einstellung) anonymisiert (Rumpfdatenreduzierung). Die übrigen Daten werden zur Auswertung des Bewerbungsprozesses verwendet und 60 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens (Absage oder Einstellung) gelöscht.
Welche Rechte hast du?
Nach Artikel 12 – 19 DSGVO stehen dir Rechte zu. Dazu gehören: Ein Profiling oder eine automatisierte Entscheidungsfindung durch Dataport finden nicht statt.
Welches ist die zuständige Aufsichtsbehörde?
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Holstenstraße 98, 24103 Kiel, mail@datenschutzzentrum.de.
An wen kannst du dich mit Fragen wenden?
Mit Fragen zum Datenschutz kannst du dich auch direkt an den Datenschutzbeauftragten von Dataport, Herrn Dr. Reinhard Schmid, wenden. Seine Kontaktdaten lauten wie folgt:
Dr. Reinhard Schmid
Datenschutzbeauftragter
Altenholzer Str. 10 - 14, 24161 Altenholz
dataportdatenschutzbeauftragter@dataport.de
Versionsstand: November 2023