Unsere Aufgabe war noch nie so wichtig wie heute. Als eines der größten staatlichen IT-Unternehmen gestalten wir den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates. Wer bei uns etwas erreichen möchte, erhält unsere volle Unterstützung, denn als Team können wir am meisten bewegen und uns nachhaltig weiterentwickeln. Mit rund 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen wir digitale Zukunft. Mach mit!
Verstärke unser Team in Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Magdeburg, Potsdam oder Rostock als
Front Office Lead – IT-Service & Infrastruktur (w/m/d)
Gestalte aktiv unsere IT-Infrastruktur mit – als zentrale Schnittstelle zwischen Front Office, Außendienst und Back Office sorgst du für einen reibungslosen Hardwarebetrieb und bringst dein Know-how bei der Steuerung, Planung und Optimierung unseres IT-Equipments ein.
DEIN AUFGABENFELD
Koordination und Weiterentwicklung des Front Office im Bereich IT-Hardware
Planung und Steuerung regelmäßiger Hardwaretauschs (z. B. End-of-Life, sicherheitsrelevante Geräte)
Beschaffung, Monitoring und Dokumentation von Hardware-Beständen
Konzeptionelles Arbeiten in Arbeitsgruppen, z. B. bei Betriebshandbüchern
2nd-Level-Troubleshooting sowie Schnittstelle zum 1st- und 3rd-Level-Support
Ansprechpartner*in für externe Dienstleister im Kontext des Hardwarebetriebs
Unterstützung und Koordination der Auszubildenden inkl. Planung mit dem Ausbildungszentrum
Monitoring der Ticketlaufzeiten und Analyse von Supportprozessen
Rufbereitschaft im moderaten Umfang (ca. alle 4–5 Wochen)
DAS BRINGST DU MIT
Abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium oder gleichwertige Qualifikation, z. B. als Fachinformatiker*in
Fundierte Berufserfahrung in der Administration von Netzwerken und IT-Hardware
Sicherer Umgang mit Cisco CLI und Konfigurationstemplates
Grundkenntnisse in WAN-Technologien und Protokollen (OSPF, DHCP, DNS etc.)
Idealerweise erste Erfahrung mit Scripting (z. B. Python) und Tools wie Ansible
Führerschein Klasse B
Teamgeist, Lernbereitschaft und Kundenorientierung sowie ein strategischer Blick über den Tellerrand
DEINE BENEFITS – NIMM DIR, WAS DU BRAUCHST!
DEINE ZEIT
38,7 Wochenstunden in Vollzeit, Gleitzeit von 5-22 Uhr, bis zu 80 % remote Work
Teilzeit, Job- und Topsharing, Flexirente, Sabbaticals und Workation
Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung (5,49 % vom Bruttogehalt)
Vermögenswirksame Leistungen
DEINE WEITERENTWICKLUNG
Weiterbildungsangebote durch internes IT-Bildungs- und Beratungszentrum
Individuelle Karriereplanung
Fachliche Spezialisierungsprogramme
DEIN LEBEN
Vielfältige Gesundheitsangebote, z. B. Fitness-Studio-Kooperationen
Unterstützung in jeder Lebenssituation
Mobilitätsangebote und -zuschüsse, wie Radleasing und Jobticket
Erfahre mehr über unsere Benefits und erhalte spannende Einblicke darüber, wie diese Vorteile das Leben unserer Kolleginnen und Kollegen bereichern.
KONTAKT & WISSENSWERTES
Diese Position wird nach Entgeltgruppe 12 TV Dataport vergütet (Entgelttabelle). Für eine problemlose Zuordnung deiner Bewerbung nenne uns bitte die Stellenkennziffer 10189-TX32. Dein Ansprechpartner Paul Fricke hilft dir bei Rückfragen unter karriere@dataport.degerne weiter.
Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders. Beamtinnen und Beamte können sich auf diese Stelle bewerben, sofern sie die laufbahn- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung als Front Office Lead – IT-Service & Infrastruktur (w/m/d)!
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